WoW WotLK Classic: PTR-Update - weiterer Ulduar-Test und diverse Bugfixes

WoW WotLK Classic: PTR-Update - weiterer Ulduar-Test und diverse Bugfixes (1)

Der öffentliche Testserver von WoW: Wrath of the Lich King Classic lädt ab dem 6. Januar 2023 erneut zu Raidtests in Ulduar ein, um die in den letzten Wochen vorgenommenen Änderungen auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Wer unsere Zusammenfassung vom letzten Interview-Event mit Sarthe, Crix und Joardee gelesen hat, die ausgiebig mit Blizzard-Entwicklern über Ulduar und Phase 2 von WoW: Wrath of the Lich King Classic sprechen durften, der wusste es bereits: Basierend auf dem Feedback der Spieler nach der ersten Ulduar-Testrunde gab es schon im Dezember den Plan, nach den Feiertagen einen weiteren Test in der Festung der Titanen auf dem PTR anzubieten. Nun folgte die offizielle Ankündigung.

Ulduar-Tests ab dem 6. Januar 2023

Konkret heißt es im Forenpost von Game Producer Aggrend: "Wir möchten uns noch einmal bei allen für die Fehlerberichte und anderen Daten bedanken, die wir während der letzten Testrunde in Ulduar erhalten haben. In den letzten Wochen haben wir viele Probleme behoben und einige andere Anpassungen am Schlachtzug vorgenommen. Daher werden wir am kommenden Wochenende von Freitag, den 6. Januar um 12:00 Uhr PST bis Montag, den 9. Januar um 10:00 Uhr PST die Tests des Ulduar-Schlachtzugs auf dem PTR wieder aktivieren.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback und eure Fehlerberichte bis jetzt! Wir hoffen, dass wir euch an diesem Wochenende wieder auf dem PTR sehen können."

Änderungen für Algalon und Fernkampfwaffen

In weiteren Forenposts gingen die Blizzard-Entwickler dabei konkret auf einige der Änderungen ein, die für den neuen PTR-Build vorgenommen wurden (via WoWHead). So hatten sich Spieler beispielsweise darüber beschwert, dass der Raum von Algalon auf dem PTR heller war als in der originalen Version. Dadurch war es wiederum schwerer, bestimmte Bodeneffekte zu erkennen. Hervorgerufen wurde dieses Problem durch ein Engine-Update, das im Laufe der letzten Jahre durchgeführt wurde; WotLK Classic nutzt ja, wie die anderen Classic-Versionen auch, das moderne WoW-Gerüst. Dennoch haben die Entwickler eine Lösung gefunden, die ihr euch in Kürze auf dem PTR anschauen könnt.

Ebenfalls angepasst wurde ein Fehler, durch den der Schaden von Fernkampfwaffen ab einem bestimmten Itemlevel fehlerhaft skaliert. Auch die falschen Werte auf einigen Beutestücken wurden angepasst. Kein Fehler war es indes, dass der Druiden-Zauber Wildwuchs verletzte Begleiter bei der Heilung bevorzugt. Genauso funktionierte die Heilung auch in Patch 3.3.5, der die Basis für WotLK Classic darstellt. Besonders gespannt sind wir zu guter Letzt, ob Blizzard Anpassungen am Hardmode von XT-02 vorgenommen hat, der in der ungenerften Version noch nie von einer Gilde auf Liveservern gemeistert werden konnte.

Quelle: Buffed